Zwischen alten Mauern und üppiger scavi gran cuvée spumante Natur lässt es sich hier wunderbar speisen. Leider ist Burg Alt-Eberstein aufgrund der derzeitigen baulichen Gegebenheiten nicht barrierefrei zugänglich. Die beiden mächtigen Felsgruppen liegen beidseits der Straße von Baden-Baden nach Selbach unterhalb der Bushaltestelle Wolfsschlucht.

In der Nähe

  • Jahrhundert kam der Bergfried an der Südostecke dazu.
  • Jahrhundert sicherte man die Ruine, um sie für Touristen zugänglich zu machen.
  • Über die A5 Ausfahrt “Baden-Baden“ auf die B500 nach Baden-Baden und dort der Ausschilderungen nach Ebersteinburg folgen.
  • Zuvor war es bereits zu Erbstreitigkeiten gekommen, da ihre Zwillinge bereits vor der Ehe mit dem noch vor der Geburt der Kinder verstorbenem Gerhard VII.

Seine Schwester Agnes von Baden für den Rest ihres Lebens auf der Burg Eberstein internieren, da sie seine Heiratspläne durch ihre Verlobung mit Hans von Höwen durch­kreuzte. Zuvor war es bereits zu Erbstreitigkeiten gekommen, da ihre Zwillinge bereits vor der Ehe mit dem noch vor der Geburt der Kinder verstorbenem Gerhard VII. Von Schleswig, Graf von Holstein, gezeugt worden waren und dadurch als unehelich galten. Verlegte seinen Hauptsitz dorthin, während die alte Burg im Jahre 1240 durch die Heirat der Kunigunde von Eberstein mit Mark­graf Rudolf I. Von Baden jeweils hälftig als Mitgift an Kunigunde und durch Verkauf an Rudolf I. HISTORIE  Um 1100 erbauten die Grafen von Eberstein die “Castrum Eberstein”, die 1197 erstmals erwähnt wurde, zur Sicherung des Murgtals.

Schloss Ettlingen

Der angebaute Bau ist ebenfalls zweistöckig, fällt aber wesentlich niedriger aus. Er unterliegt heute der Nutzung als Gastronomie. Die Gebäude weisen eine merkwürdige Gebäudeform mit spitzer Ecke nach Westen auf. Das Gebäude wurde dem Berggipfel angepasst und jeder mögliche Bereich des nordwestlichen Burgfelsens bebaut, um in der kleinen Burg Wohnfläche zu gewinnen.

Die Schildmauern stammen aus dieser Zeit, während der Bergfried auf das 13.

Themen der Rubrik

In fast alle Richtungen fallen die Felswände viele Meter tief ab und schützten die Burg somit zusätzlich vor Angriffen. An der gefährdeten Südostseite wurde um 1100 die besonders widerstandsfähige Schildmauer gebaut. Sie hat eine Länge von 30 Metern und ist 14 Meter hoch.

Auf einem einzeln stehenden Berg unweit von Baden-Baden thront die Burg Ebersteinburg. Jahrhundert und beherbergt heute ein Restaurant. Von der Vorburg hat sich nur die Außenmauer erhalten. Von der Kernburg stehen noch Teile der Ringmauer, die eindrucksvolle Schildmauer mit anliegendem Bergfried und die Ruine des Palas. Die kleine, kompakte Ruine ist schnell besichtigt, lädt aber mit einer weiten Aussicht zum Verweilen ein. Überdies verarbeiten wir die Daten aufgrund berechtigten Interesses.

Oder nehmen Sie Platz und genießen Sie eine Tasse Kaffe im historischen Burghof. Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Booking.com – Affiliate.

Auf einem steil abfallenden Felsen thront die Ruine der Burg Alt-Eberstein – eine der drei Burgen in Baden-Baden. Einst war sie Sitz der Grafen von Eberstein und der Markgrafen von Baden. Heute lockt sie mit ihrer wunderbaren Aussicht ins Rheintal und zum Schwarzwald. In der Trinkhalle ist ein Wandgemälde der Sage von der Belagerung der Burg Alt-Eberstein gewidmet.

Unter den Markgrafen von Baden wurde die Burg Alt-Eberstein vermutlich erheblich erweitert und diente zeitweise als Residenz. Ansonsten nutzten sie die Burg auch als Schatzkammer und Archiv. Burg Alt-Eberstein verlor an Bedeutunng als Markgraf Bernhard I. Um 1400 Schloss Hohenbaden zur Residenz ausbauen ließ. In den Folgejahren wurde Alt-Eberstein vor allem als Witwensitz genutzt. Hier seine Schwester Agnes bis zu ihrem Tod 1473 gefangen.

Besucher erwartet heute eine wildromantische Ruine mit imposanten Mauern, einem begehbaren Bergfried und einem Burghof, der zum Verweilen einlädt. Auf einem steil abfallenden Felsen erhebt sich die Burg Alt Eberstein hoch über Baden-Baden und bietet traumhafte Aussichten – ein wunderbares Ausflugsziel. 1Der in Kursiv geschriebene Textabschnitt basiert auf eigenen Beobachtungen. Literaturhinweise oder Informationen im Internet wurden dazu nicht gefunden.

Öffnungszeiten

Jahrhundert nicht mehr bewohnt, zerfiel die Burg bereits im 16. Burg Alt Eberstein wurde als Sitz der Grafen von Eberstein auf einem steil abfallenden Felsen über der Kurstadt Baden-Baden erbaut. Jahrhundert wurden die wohlhabenden Grafen von Eberstein von den Markgrafen von Baden verdrängt, sodass auch die Burg Alt Eberstein in ihren Besitz überging. Heute kann man die Ruine der Burg besichtigen und die einmalige Aussicht ins Rheintal und bis in den Schwarzwald genießen. Wanderer parken am besten auf dem kleinen Waldparkplatz in Ebersteinburg – einem Stadtteil von Baden-Baden.

Der Eingang des Bergfrieds liegt ungewöhnlich hoch. Die Ecken des Turms sind mit großen Buckelquadern versehen, um den Turm besser gegen Beschuss zu stabilisieren. Der Palas ist ruinös und existiert nur noch von den Außenmauern her. Seine zweistöckige Hoffassade weist einige Fensteröffnungen, leichte Verzierungen und unter anderem auch einen Eingang auf.